Über uns

Im Oktober 1968 legten das Ehepaar Alois und Franziska Wadel den Grundstein für Reifen Wadel.

Das Geschäft war in der Völkermarkter Straße 135 in 9020 Klagenfurt und beschäftige 1 Mitarbeiter. Damals war es völlig normal, unter Tags die Kunden zu bedienen und bis spät in die Nacht die Büroarbeiten zu erledigen. Dank treuer Kunden wuchs der Betrieb in kurzer Zeit auf 10 Monteure und 4 Verkäufer.

Die Firma platzte aus allen Nähten und der Umsatz stieg von Jahr zu Jahr sodaß 1979 der zweite Betrieb in der Völkermarkter Straße 182 eröffnete. Damals war dort nur landwirtschaftliche Fläche und die Umfahrungsstraße Südring war erst in Planung.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Platz goldrichtig gewählt war. Heute ist das Areal einer der besten Standorte in Klagenfurt mit sehr hoher Frequenz. 10 Jahre lang wurden die Geschäfte an beiden Standorten betrieben. Aktuell wird die Liegenschaft Völkermarkter Straße 135 als Lager genutzt.

Elisabeth Wadel, Tochter des Firmengründers, trat 1992 und Sohn Herbert stieg nach dem Tode von Alois Wadel, 1995 in die Firma ein. Seit 2005 führen die beiden Geschwister den Betrieb.

Im Jahr 2014 wurde der Geschäftsumfang mit KFZ Mechanik Leistungen erweitert. Ob §57a Überprüfung, Bremsenreparatur, Spureinstellung und vieles mehr. Kunden des Unternehmens bekommen ein "rund um sorglos Paket" aus einer Hand. Von der Beratung über die Montage bis hin zum Verkauf erleben Kunden bei Reifen Wadel ein perfektes, freundliches und kundenorientiertes Service. „Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle“, sagt Herbert Wadel. „Begeisterte Kunden sind unser Anspruch“, ergänzt Elisabeth Wadel.

Reifen Wadel ist ein Vollsortimenter für alle Wünsche rund um Reifen. Egal ob LKW -, PKW-, Motorrad-, oder Ackerschlepperreifen. Reifen aller Art sind im Sortiment vorhanden.

In Klagenfurt ist Reifen Wadel einer größten Reifenhändler mit der absolut größten Montagekapazität. In Stoßzeiten kann das Team extreme Mengen in kurzer Zeit bewegen. „Langjährige Mitarbeiter in ständiger Fortbildung und unsere treuen Kunden prägen so die 50jährige Erfolgsgeschichte von Reifen Wadel“, freuen sind sich die beiden Geschwister Elisabeth und Herbert Wadel.

BT:

55 Jahre Reifen Wadel ein Grund zum Feiern

Herbert und Elisabeth Wadel prägen die Erfolgsgeschichte von Reifen Wadel

Ehrung der Wirtschaftskammer für 50 Jähriges Firmenjubiläum am "Tag der KFZ Wirtschaft 2018"

am 9. November 2018

von links nach rechts Namen der Personen:

Bundesinnungsmeister KommR Josef Harb.
Landesgremialobmann KommR Ing. Mag. Hubert Aichlseder
Landesinnungsmeister KommR Walter Aichwalder
Wadel Elisabeth
Spartenobmann KommR Klaus Peter Kronlechner
Wadel Herbert
Spartenobmann Raimund Haberl
Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten Jürgen Mandl, MBA